Stand: 05.01.2010 16:48 Uhr

: Positive Bilanz Kurzarbeitergeld in Hamburg

von Volker Frerichs

In Hamburg konnten durch die Zahlung von Kurzarbeitergeld rund 5000 Arbeitsplätze gerettet werden. Diese Zahl nannte heute Arbeitsagenturchef Rolf Steil im Gespräch mit NDR 90,3.

Noch vor einem Jahr war Kurzarbeit in Hamburg eigentlich kein Thema. Allenfalls Baufirmen nahmen diese Hilfe zum Beispiel im Winter in Anspruch. Doch dann kam die Wirtschaftskrise, auch in Hamburg waren viele Arbeitsplätze bedroht. Die Bundesagentur für Arbeit stockte die Mittel für das Kurzarbeitergeld massiv auf, verlängerte die Bezugsdauer und lockerte die Zahlungsvoraussetzungen. Mit Erfolg: Rund 5000 Arbeitsplätze seien 2009 in Hamburg durch das Kurzarbeitergeld gerettet worden, sagte Arbeitsagenturchef Rolf Steil im Gespräch mit NDR 90,3. Mehr als 51 Millionen Euro habe dies die Arbeitsagentur in Hamburg gekostet. Steil appellierte an die Unternehmen, zur Bewältigung der Wirtschaftskrise auch weiterhin auf Kurzarbeit zu setzen.
Zu den jüngst bekannt gewordenen Betrügereien beim Kurzarbeitergeld sagte Steil, in Hamburg habe es neun Fälle gegeben. Einer davon sei an die Staatsanwaltschaft abgegeben worden. Durch die Aufmerksamkeit der Mitarbeiter der Arbeitsagentur wurde so ein Schaden von fast einer halben Million Euro verhindert.

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldunghh520.html