Stand: 21.12.2009 09:49 Uhr

Auszeichnung für Hamburger Reeder ?

von Dietrich Lehmann

Der umstrittene Hamburger Reeder Frank Leonhardt soll den Bundesverdienstorden erhalten.

Nach Informationen von NDR 90,3 ist der Chef des Unternehmens, dem unter anderem der von Piraten entführte Frachter Hansa Stavanger gehört, aus Reedereikreisen für diese Ehrung vorgeschlagen worden.

Der Orden, für den Reeder Frank Leonhardt vorgeschlagen ist, wird laut Richtlinie des Bundespräsidialamtes "für alle besonderen Verdienste um die Bundesrepublik Deutschland verliehen". Und weiter heißt es: "Es seien Verdienste, die in der Regel unter Zurückstellung der eigenen Interessen über einen längeren Zeitraum mit erheblichem Einsatz erbracht wurden." Der Vorschlag, Frank Leonhardt auszuzeichnen, geht nach Informationen von NDR 90,3 auf seine Zeit als langjähriger Präsident des Verbands Deutscher Reeder zurück. In dieser Zeit wurden die Steuern für Seeschiffe vereinfacht und teilweise gesenkt, viele Schiffe wurden daraufhin wieder in Deutschland registriert. Geprüft werden muss der Vorschlag für die Ordensverleihung unter anderem vom Senat, Auskünfte zum Stand des Verfahrens lehnt die Senatskanzlei ab. Nach Informationen von NDR 90,3 lief das Verfahren für den Bundesverdienstorden für Frank Leonhardt auch schon während der Zeit, als mit der Hansa Stavanger eines seiner Schiffe von Piraten entführt wurde - und Kritik an den Verhandlungen des Unternehmens über Lösegeld laut wurde. Zuletzt hatte Frank Leonhardts Reederei für Diskussionen gesorgt, weil sie den Kapitän des entführten Schiffes entlassen hat.

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldunghh512.html