Stand: 14.12.2009 09:31 Uhr

Cyber Crime beim LKA Hamburg

von Nicolas Lieven

Unter dem Namen Cyber Crime soll Hamburg eine Spezialdienststelle gegen Internet-Kriminalität erhalten.
Nach Informationen von NDR 90,3 laufen derzeit die Planungen für die neue Abteilung beim Landeskriminalamt.
Innensenator Christoph Ahlhaus hatte zuletzt den Kampf gegen die Internet-Kriminalität als einen Schwerpunkt für das kommende Jahr genannt.

Hehlerei, Kreditkartenbetrug, Verkauf von Daten, Kinderpornografie - das Internet wird zunehmend zum Tatort für Kriminelle. Bislang befassen sich in Hamburg 10 Beamte in der Abteilung für Wirtschaftskriminalität mit dem Thema. Künftig sollen alle verfügbaren Kräfte gebündelt und national sowie international ausgerichtet werden. Denn wie der Staatsrat der Innenbehörde, Stefan Schulz, im Gespräch mit NDR 90,3 bestätigt, rechnen die Behörden mit einer deutlichen Zunahme der Internet-Kriminalität:

"Grundsätzlich ist unsere Einschätzung, daß das sicher ein ganz wesentliches Merkmal von Kriminalität ist und in Zukunft noch mehr sein wird, und wir von daher auch in der Organisation den Schritt vollziehen, hier eine spezielle Dienststelle zu gründen."

Allerdings ist noch unklar, wie die neue Abteilung materiell und personell ausgestattet wird. In Polizeikreisen hieß es dazu, eine Spezialdienststelle Cyber Crime sei wünschenswert. Dafür sei auch dringend mehr Personal erforderlich. Hamburgs Innensenator Christoph Ahlhaus hat sich noch nicht offiziell zur neuen Dienststelle geäußert. Allerdings hatte der Innensenator vor wenigen Tagen erklärt, im Netz etablierten sich neue Formen der Kriminalität. Darauf sei man noch nicht ausreichend vorbereitet.

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldunghh506.html