Stand: 12.11.2009 11:37 Uhr

Angriff der Seeräuber

von Dietrich Lehmann

Ein Frachter der Hamburger Rickmers-Reederei ist nur knapp einer Kaperung durch Piraten entkommen. Nach Informationen von NDR 90,3 wurde die Felicitas Rickmers in der Nähe der Seychellen attackiert.

Dramatische Szenen spielten sich ab, als sich die 200 Meter lange Felicitas Rickmers vorgestern im Indischen Ozean Piraten gegenüber sah. Die Seeräuber waren mit automatischen Waffen unterwegs - und sie nutzten diese auch, feuerten auf das grüne Containerschiff der Hamburger Reederei. Dank geschickter Manöver mit dem Schiff konnte die Besatzung die Angreifer allerdings abschütteln, verletzt wurde niemand. Die Felicitas Rickmers fährt nicht unter deutscher Flagge, sondern unter der der Marshall-Inseln. Aufgrund schlechten Wetters hatten sich die somalischen Piraten wochenlang mit Angriffen zurückgehalten. Jetzt, zum Ende der Monsunzeit, scheinen die Seeräuber aktiver denn je. Seit Wochenbeginn wurden neben der Felicitas Rickmers noch vier weitere Schiffe angegriffen. Zwei davon konnten die Piraten entern, die beiden anderen entkamen wie der Hamburger Frachter.

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldunghh494.html