Stand: 24.09.2009 09:31 Uhr

Stadt bezuschusst neue Schwimmhalle in Wilhelmsburg

von Rainer Glitz

Der Schwimmbad-Betreiber Bäderland begrüßt die Entscheidung der Stadt, in Wilhelmsburg ein neues Hallenbad zu bauen. Es soll bis Ende 2012 rechtzeitig vor der Bauausstellung fertig sein. Hamburg will 3 Millionen Euro aus dem Infrastruktur-Programm zuschießen.

Wir freuen uns, dass die politische Entscheidung für ein neues Bad in Wilhelmsburg nun gefallen ist, sagt Bäderland-Chef Klauspeter Schelm. Schließlich sei man schon seit Langem mit einem Ersatz für den aus den 70er Jahren stammenden Bau in der Dratelnstraße befasst. Es werde kein Erlebnisbad gebaut wie das "Festland" in Altona, so Schelm. Das neue Bad in Wilhelmsburg werde alles bieten, was das alte auch hat - nur moderner und schöner. Auch Becken für den Schwimmunterricht sind laut Bäderland vorgesehen. Einzelheiten zur genauen Planung und einen exakten Kostenrahmen könne man derzeit noch nicht nennen. Mindestens 10 Millionen Euro wird der Neubau wohl kosten. Die Stadt gibt 3 Millionen Euro aus dem Infrastruktur-Programm dazu. In den kommenden Monaten wird der Bauplatz untersucht, dann soll die konkrete Planung beginnen. Fest steht nur: Bis Ende 2012 soll der Neubau fertig sein. Das alte Bad soll erst kurz vor Baubeginn abgerissen werden.

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldunghh460.html