Stand: 21.09.2009 11:41 Uhr

Verlegung Harburger Beach-Clubs wegen Hotelneubau

von Werner Pfeifer

Der größte Hamburger Beachclub, der Veritas Beach Club im Harburger Binnenhafen, muss nun doch einem Hotelneubau weichen. Nach Informationen von NDR 90,3 gibt es jetzt einen Investor, dem das Grundstück anhand gegeben wird. Auf dem Gelände eines ehemaligen Schrottplatzes soll in den kommenden Jahren ein mehrstöckiges Hotelgebäude entstehen.
Der Beachclub bekommt eine kleinere Ausweichfläche.

Intern sind bei der Finanzbehörde und der IBA die Würfel gefallen: Eine US-amerikanische Hotelkette kann auf dem Filetgrundstück, das direkt gegenüber der Harburger Schlossinsel am Wasser liegt, ein Hotel der gehobenen Mittelklasse bauen. Die sogenannte Anheimgabe kostet den US-Konzern nur 33 000 Euro. Für diese Summe wird das Baugrundstück ein Jahr lang für den Investor freigehalten. Sollten die Amerikaner dann auch tatsächlich bauen, können sie das Grundstück für etwas über drei Millionen Euro kaufen. Auch das ist kein außergewöhnlich hoher Preis.

Der Veritas Beach Club muss umziehen. Dem Betreiber wird eine kleinere Ausweichfläche am Treidelweg angeboten, die schräg gegenüber dem alten Standort
liegt.

Über den Hotelneubau freuen sich auf jeden Fall die über 160 Unternehmen, die sich am Harburger Binnenhafen angesiedelt haben. Bislang gibt es für die Kunden der High Tech Firmen im Quartier kein Hotel.
Während die Wirtschaft am Veritaskai gut läuft, stehen gegenüber auf der Harburger Schlossinsel wegen der Wirtschaftskrise die Baustellen still: Noch in diesem Jahr sollte am Lotsekai ein "Maritime Competence Center" mit 200 Arbeitsplätzen öffnen. Es wäre das erste neue Gebäude auf der Schlossinsel; geschehen ist aber bislang nichts.
Das Projekt fliegt uns bald um die Ohren, befürchten Bezirkspolitiker.

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldunghh454.html