Stand: 18.08.2009 09:26 Uhr

Probleme bei Stadtrad

von Martin Wulff

Beim neuen städtischen Leihfahrrad-System in Hamburg gibt es seit Wochen massive technische Schwierigkeiten.
Nach Informationen von NDR 90,3 muss die Bahn als Betreiber in den kommenden Tagen mehr als die Hälfte der Ausleih-Automaten umrüsten, weil die Kartenlese-Geräte immer wieder ausfallen.

Seit Tagen stehen immer wieder verärgerte Kunden vor den Lesegeräten der Stadträder. Hier soll eigentlich nur die Kredit- oder EC-Karte eingelesen werden. Dann bekommt man einen Sicherheitscode, der in einen kleinen Computer am Fahrrad eingegeben wird. Schon kann die Fahrt beginnen. 70 Terminals gibt es, an mehr als 40 sind aber die Kartenlesegeräte kaputt. Das Problem ist der Deutschen Bahn bekannt, so Sprecher Egbert Meyer-Lovis:

O-Ton Egbert Meyer-Lovis
"Wir sind da mit dem Hersteller dran. Die werden ausgetauscht, successive. Also, praktisch die Hardware, wenn man es so sagen will, ausgetauscht. Das ist schon an vielen Stationen passiert. So, dass man jetzt auch wieder richtig arbeiten kann. Der Hersteller kann es sich im Moment noch nicht erklären, warum es zu diesen Ausfällen gekommen ist."

Die Bahn hofft, das Problem bis zum 21. August gelöst zu haben. Die Räder stehen seit Mitte Juli an fast allen Innenstadtnahen U- und S-Bahn-Stationen. 12.000 Hamburger und Besucher der Stadt haben sich seitdem beim Leihsystem Stadtrad registriert. Die erste halbe Stunde ist kostenlos. Danach fällt eine Leihgebühr von 4 Cent pro Minute an. Ab einer Stunde sind dann 8 Cent pro Minute fällig. Der Höchstpreis pro Tag beträgt 12 Euro. Mehr als 42.000 Mal sind die Räder bisher quer durch die Hansestadt unterwegs gewesen.

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldunghh438.html