Stand: 08.05.2009 12:20 Uhr

Abriss und Neubau

von Joachim Weretka

Der Abriss der ehemaligen Bowlingbahn am Anfang der Reeperbahn wird in wenigen Tagen beginnen.
An die Stelle dieser Bauruine sollen die sogenannten tanzenden Türme errichtet werden.
Neben den beiden gewundenen Hochhäusern am Millerntor mit Büros soll auch ein Hotel entstehen.

Die Abrissgenehmigung für diesen Schandfleck am Eingang zur Reeperbahn ist erteilt, sagt Bezirkschef Markus Schreiber. Die Frist für die letzten Mieter z. B. den Mojo-Club läuft nach Angabe des Bauherrn STRABAG Mitte Mai aus. Ab 18.Mai werde man das Gebäude entrümpeln und kurz danach mit den Abrissarbeiten im Inneren beginnen. Dieser aufwendige Abbruch werde sich etwa 2 Monate hinziehen. Man sei gerade dabei zusammen mit der Polizei den möglichst störungsfreien Abrtansport der Schuttmassen zu planen. Ziel sei, die Anwohner zu schonen. Anschließend beginnt mit dem Schütten der Sohle für eine neue Tiefgarage, etwa im November dieses Jahres, der Neubau, heißt es bei STRABAG.

In den zwei sog. tanzenden Türme sollen auf jeweils 22. bzw. 24 Stockwerken Büros entstehen. So will die STRABAG dort selbst auf 11 Etagen mit ihrer eigenen Zentrale und rund 500 Mitarbeitern einziehen. Daneben ist auch noch ein sechsstöckiges Hotel geplant. Anfang 2012 soll alles fertig sein, hofft man bei STRABAG.

Im Vorfeld hatten Anwohner das bis zu 85 Meter hohe Bauwerk als zu groß bezeichnet: Das Millerntor werde zu stark von den Türmen dominiert. Sie würden das typische Millieu auf dem Kiez stark verändern, lautet die Kritik.

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldunghh370.html