Stand: 14.04.2009 10:06 Uhr

Debatte über Kirchen-Umnutzungen

von Jörn Straehler-Pohl

Leerstehende Kirchen sollten zur Not lieber abgerissen werden, anstatt sie rein kommerziell zu nutzen. Dafür hat sich der Hauptpastor von St. Nicolai, Johann Hinrich Claussen auf NDR 90,3 ausgesprochen. Zusammen mit dem ehemaligen Michel-Pastor Helge Adolphsen ist Claussen heute abend zu Gast im Abendjournal Spezial.

In Hamburg gibt es inzwischen viele Beispiele für die neue Nutzung von leerstehenden Kirchen. Sie reichen vom Verkauf an andere christliche Gemeinschaften bis zur Nutzung als Schule oder als Kindertagesstätte. Allerdings sollte es Grenzen dafür geben, was mit alten Kirchen passiert, sagt der Hauptpastor von St. Nicolai, Johann Hinrich Claussen:

"Ich bin gegen eine rein kommerzielle Nutzung, dann lieber Abriss. Man verliert sonst überhaupt das Verständnis dafür, was ein Kirchgebäude ist. Und ich bin auch nicht dafür - das geistert gelegentlich so gespensterartig durch die Presse - es zu einer Moschee umwidmen zu lassen."
Damit es aber erst gar nicht zu einem Abriss kommt, ruft Claussen die Menschen dazu auf, sich aktiv an der Debatte über Umnutzungen von Kirchgebäuden zu beteiligen.

Und genau darin sieht auch der ehemalige Hauptpastor des Michel, Helge Adolphsen eine große Chance: Diese Debatte könne dazu führen, dass Kirche als Ganzes wieder viel lebendiger werde.

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldunghh356.html