Stand: 14.04.2009 09:43 Uhr

Sanierung in Neumühlen

von Reinhard Postelt

Der seit 15 Jahren schwelende Streit um den Erhalt der alten Elbtreppen-Häuser spitzt sich zu.
Nach Informationen von NDR 90,3 sollen 3 der 5 alten Mietshäuser abgerissen und durch einen Neubau ersetzt werden. Andrerseits will die Hausbesitzerin SAGA die 2 restlichen baufälligen Häuser am Neumühlener Elbufer sanieren.

Für Spaziergänger zum Museumshafen Övelgönne sind es malerische, 150 Jahre alte Häuser. Doch die 20 Bewohner leben in verschimmelten Klein-Wohnungen. Die Fassaden sind brüchig, die Fußböden schief.
Und trotzdem sagt Karsten Schnoor: "Wir möchten das gesamte Ensemble mit 26 alten Hafenarbeiter-Wohnungen erhalten." Empört ist der Bewohner über das Angebot der Stadtentwicklungsbehörde. Staatsrat Stephan Hugo Winters erklärte den Bewohnern jetzt, 3 der 5 Häuser abreißen zu wollen. Nach Informationen von NDR 90,3 will die Hausbesitzerin SAGA einen fünfstöckigen Neubau mit Elbblick errichten. Nur so soll die Sanierung der 2 restlichen Altbauten bezahlbar sein.
Den Elbtreppen-Bewohnern wird eine niedrigen Miete garantiert. Altonas Bezirksamtsleiter Jürgen Warmke-Rose hält das für akzeptabel, die jetzigen Wohnungen seien total baufällig:

" Wir haben schon lange den Vorgang, eine Unbewohnbarkeit festzustellen, ausgesetzt. Die Bewohner bleiben freiwillig"

Andreas Grutzeck von Altonas schwarz-grüner Koalition appelliert an SAGA und Bewohner:
"Wir reichen insofern Hände und warten, dass sie ergriffen werden."

Denn der Streit um die Elbtreppe in Neumühlen ist noch lange nicht beigelegt.

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldunghh352.html