Stand: 17.03.2009 16:01 Uhr

NDR 90,3: Zeitstiftung streicht Unterstützung für Kulturprojekt

von Torsten Pilz

Folgen der Finanzkrise
Die Zeit-Stiftung hat die finanzielle Unterstützung für verschiedene Kultur-Projekte gestrichen. Nach Informationen von NDR 90,3 ist davon auch das Sommerfestival auf Kampnagel betroffen.
Die Absage der Zeit-Stiftung traf Kampnagel-Chefin Amelie Deuflhard wie ein Schlag ins Gesicht. Auf 100.tausend Euro wird sie in diesem Jahr verzichten müssen. Konkret heißt das für ihre Planungen: Wenn das Geld nicht von anderer Seite noch zugeschoßen wird, muß das Sommer-Festival in diesem Jahr kleiner ausfallen. Besonders ärgerlich, so Deuflhard, sei gewesen, daß die Absage erst in der vergangenen Woche kam. Doch Kampnagel ist nicht allein betroffen, wie der Vorsitzende der Zeit-Stiftung, Michael Göring im Gespräch mit NDR 90,3 zugab:
"Beispielsweise haben wir unser Engagement für die Autoren-Theatertage bei Herrn Khuon am Thalia-Theater ebenso recht drastisch kürzen müssen. das ist die Hälfte von dem, was wir in den Jahren zuvor gegeben haben. Auch das tut uns ebenso leid wie bei Kampnagel, weil es ja noch mal so das Schluß-Finale ist. Wir werden uns auch nach 5 Jahren intensiver Förderung des "Ensemble Resonanz" im nächsten Jahr dort nicht weiter beteiligen."
Grund für die fehlende Unterstützung ist die Finanzkrise, die offensichtlich für ein großes Loch bei der Zeit-Stiftung sorgt. Man habe, so Göring das Geld zwar konservativ angelegt, aber die Zins-Erträge seien gering. Auch für das kommende Jahr schließt Göring weitere Streichungen nicht aus. Nicht davon betroffen seien aber die eng mit der Zeit-Stiftung verbundenen Einrichtungen, wie die Bucerius Law School oder das Bucerius Kunstforum.

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldunghh342.html