Stand: 10.03.2009 09:45 Uhr

NDR 90,3: "Hamburg-Energie" soll im Frühjahr gegründet werden

von Barbara Renne


Die Gründung eines eigenen städtischen Energieversorgers wird konkret.
Nach Informationen von NDR 90,3 soll das Unternehmen mit dem Namen "Hamburg-Energie" noch in diesem Frühjahr gegründet werden.
Vom Sommer an soll "Hamburg-Energie" dann Hamburger Haushalte mit Ökostrom beliefern.
Es war das Ass, das Anja Hajduk aus dem Ärmel zog, als sie vor gut einem halben Jahr zähneknirschend die Genehmigung für das umstrittene Kohlekraftwerk Moorburg bekannt geben musste. Im Gegenzug, so die grüne Umweltsenatorin, werde Hamburg wieder einen städtischen Energieversorger bekommen. Er solle den Namen "Hamburg-Energie" tragen und die Stadt mit atom- und kohlefreien Strom versorgen. Die Opposition unkte schon, dass daraus nie etwas werde, weil Monate vergingen und nichts geschah. Doch nun wird es konkret. Noch in diesem Frühjahr soll "Hamburg Energie" gegründet werden. Das bestätigte Carsten Roth, der Sprecher von Hamburg Wasser. Das ebenfalls städtische Unternehmen wurde damit beauftragt, ein Konzept für den neuen städtischen Energieversorger zu entwickeln.
Vom Sommer an soll Hamburg Energie dann Strom liefern. Dieser soll ausschließlich aus ökologischen Quellen stammen, also aus erneuerbaren Energien, aus Wasserkraft oder aus der Kraft-Wärme-Kopplung.
Hamburg Energie wird vorerst jedoch nur als Stromhändler auftreten, also die Energie zum größten Teil nicht selber produzieren, sondern sie von Dritten einkaufen.
Erst in einem weiteren Schritt will Hamburg dann auch die Fernwärme- und Gasnetze im Stadtgebiet von Vattenfall und Eon-Hanse zurückkaufen.
Noch ist allerdings unklar, wie das finanziert werden soll. Nach Einschätzung von Experten würde der Rückkauf mindestens eine Milliarde Euro kosten.

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldunghh336.html