Stand: 28.01.2009 16:57 Uhr

Warnstreiks bei der Bahn in Hamburg

von Volker Frerichs

Hamburg soll morgen einer der Schwerpunkte bei den Warnstreiks der Bahnmitarbeiter sein. Das sagte eine Sprecherin der Gewerkschaft GDBA. Nach Informationen von NDR 90,3 soll allerdings nur der Fernverkehr bestreikt werden. Die S-Bahn soll planmäßig fahren. Volker Frerichs berichtet:

Wer morgen früh mit der Bahn ab Hamburg verreisen möchte, der muss mit Verspätungen und auch mit Zugausfällen rechnen. Denn, Hamburg gehört zu den Schwerpunkten der angekündigten Warnstreiks der Gewerkschaften Transnet und GDBA. Ab vier Uhr dreißig seien die Mitarbeiter der Bahn zum Ausstand aufgerufen, sagte eine GDBA-Sprecherin. Das könnten Zugbegleiter, Wagenmeister, Servicekräfte oder technische Mitarbeiter sein. Nach Informationen von NDR 90,3 sollen sich die Streiks in Hamburg aber auf den Fernverkehr beschränken. Allerdings sind die Strecken und Fahrpläne der Deutschen Bahn so vernetzt, dass auch Regionalzüge von und nach Hamburg von der Arbeitsniederlegung betroffenen sein können. Die S-Bahn in der Hansestadt dagegen soll planmäßig fahren. Dort soll nicht gestreikt werden. Das erfuhr NDR 90,3 aus Gewerkschaftskreisen. Beendet werden sollen die Aktionen etwa gegen neun Uhr. Bei der Deutschen Bahn in Hamburg hieß es auf Anfrage, noch könne man die Auswirkungen des Streiks nicht abschätzen. Für aktuelle Informationen sei jedoch ein kostenloses Servicetelefon eingerichtet worden.

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldunghh310.html