Stand: 16.01.2009 16:51 Uhr

Senator Freytag zur Situation der HSH Nordbank

von Erwin May

Finanzsenator Michael Freytag gibt sich mit Blick auf die HSH Nordbank optimistisch. Trotz aller Kritik und aktuellen Probleme rechnet Freytag im Gespräch mit NDR 90,3 schon im Februar mit einem tragfähigen Konzept für die Landesbank von Hamburg und Schleswig - Holstein. Die Botschaft ist kurz und klar: 'Wir schaffen das!´ sagt CDU - Finanzsenator Michael Freytag. Zunächst einmal muß die HSH aber noch die bitteren Verlustzahlen verkraften und ein neues Modell erarbeiten. Senator und HSH - Aufsichtsrat Freytag zu NDR 90,3: "Wir werden alles daran setzen, klar Schiff zu machen. Alle Daten und Fakten auf den Tisch, und mit diesem dann soliden Fundament werden wir die Bank neu ausrichten für die Zukunft." Aber nicht nur die Landesbank steht unter Druck: "Sie sehen, dass auch alle privaten Geschäftsbanken ganz große Probleme haben im Moment. Es ist ein weltweites Problem - nicht nur ein Landesbankenproblem. Dennoch müssen wir es lösen. Es sind über 4000 Menschen beschäftigt in der Bank. Sehr viele Wirtschaftsbetriebe sind mit der HSH Nordbank verbunden, und wir müssen alles daran setzen diese Bank nach vorne auszurichten für die Zukunft wetterfest zu machen. Im Laufe des Februar wird dies uns gelungen sein." Finanzsenator Freytag legt auch Wert auf die Feststellung, dass die HSH Nordbank im mittelständischen Firmenkundengeschäft Marktführer sei und ein Förderer der Wirtschaft in der Region. Und schließlich Weltmarktführer in der Schiffsfinanzierung.

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldunghh302.html