Stand: 12.01.2009 12:56 Uhr

Neubau in St. Georg

von NDR 90,3





Das alte Volksfürsorge-Gebäude an der Außenalster wird abgerissen. Nach Informationen von NDR 90,3 fällt im März die Fassade. An der Stelle entsteht der sogenannte "Alster Campus", der für die Öffentlichkeit zugänglich ist.

Die strenge Fassade an der Außenalster nahe dem Hotel Atlantic ist nicht schön, aber markant. Zusammen mit den davor liegenden Booten der Segelschulen hat sie sich ins Bildergedächtnis der Hamburger eingeprägt. Doch die ehemalige Volksfürsorge-Zentrale samt Nebengebäuden wird im März abgerissen. Der Sprecher der Versicherung, Wolfgang Otte sagt: Durch die Fusion der Volksfürsorge mit der Generali-Versicherung habe sich alles verzögert. Jetzt sei aber der Architekten-Wettbewerb für den Neubau des sogenannten Alster-Campus abgeschlossen. Tatsächlich hatte die Versicherung den Abriss bereits für Ende 2007 versprochen.
Und es gibt weitere Probleme. Nach Informationen von NDR 90,3 wohnen noch 2 Mieter in dem Gebäude-Komplex. Ihre langfristigen Verträge laufen jetzt aus.

Rund 100 Millionen Euro investiert die Versicherung, die sich nun nur noch Generali nennt. 47.000 Quadratmeter Geschossfläche entstehen, mit 100 Wohnungen in 2 Häusern an der Alstertwiete. Und das Hotel Le Royal Meridien bekommt einen Erweiterungsbau. Zudem setzte der Bezirk Hamburg-Mitte durch, dass die Gebäude zwei Durchgänge erhalten. Spaziergänger kommen dann direkt von der Langen Reihe bis zur Alster.

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldunghh288.html