Stand: 05.01.2009 09:19 Uhr

Wohnungsbau im Bezirk Nord

von Astrid Corall

Im Bezirk Nord sollen in diesem Jahr mehrere hundert neue Wohnungen entstehen.
Das erklärte der kommissarische Amtsleiter Harald Rösler im Gespräch mit NDR 90,3.
Außerdem sollen die Straßen rund um den Barmbeker Bahnhof, der saniert werden soll, erneuert werden.



Schon seit längerer Zeit liegt ein Schwerpunkt im Bezirk Nord auf dem Wohnungsbau. Und das wird sich auch 2009 nicht ändern. Für das ehemalige Gelände des Krankenhauses Ochsenzoll, das Waldquartier Tannenkoppel, wurde zum Beispiel ein Investor gefunden, bald sollen die Bauarbeiten beginnen und 800 Wohnungen entstehen. Einen Schritt weiter ist man schon auf dem ehemaligen Güterbahnhof Barmbek direkt am Stadtpark. Das Gebiet Park Lane Winterhude mit rund 900 Wohnungen nimmt Gestalt an, die ersten sollen 2009 bezugsfertig sein. Bauarbeiten werden 2009 auch das Bild rund um den Barmbeker Bahnhof prägen. Nachdem die Bürgerschaft vor wenigen Wochen grünes Licht für den Umbau des Bahnhofs gegeben hat, wird sich der Bezirk um das Straßennetz kümmern. Nach Angaben des kommissarischen Bezirksamtsleiters Harald Rösler soll zunächst die Hufnerstraße umgebaut werden. Auf der bisherigen Einbahnstraße soll der Verkehr bald in beiden Richtungen fließen. Im Frühjahr will der Bezirk mit den Bauarbeiten zwischen Drosselstraße und Wiesendamm beginnen. Im Anschluss soll auch der Wiesendamm selbst erneuert werden, für 2010 ist außerdem noch ein Kreisverkehr an der Kreuzung zur Fuhlsbüttler Straße geplant.

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldunghh276.html