Stand: 17.12.2008 17:22 Uhr

Betreiber des öffentlichen Fahrradleihsystems steht fest

von Barbara Renne

Der Betreiber des öffentlichen Leihfahrrad-Systems der Stadt steht nun fest.
Nach Informationen von NDR 90,3 wird die Deutsche Bahn die Leihstationen betreiben.
Das hat heute ein Vergabeauschuss der Umweltbehörde beschlossen.

Bislang stand es nur als Wunsch im Koalitionsvertrag, nun wird es konkret: Vom kommenden Mai an können Hamburger und Touristen mit öffentlichen Leihfahrrädern durch die Stadt fahren. Die Deutsche Bahn wird das Fahrradleihsystem betreiben. Darauf verständigte sich jetzt ein Gremium der Umweltbehörde. Wobei: Viel Auswahl hatten die Fachleute nicht. Die Deutsche Bahn war nach Auskunft der Behörde der einzige Bewerber.
Die Stadt zahlt der Bahn im kommenden Jahr 900 000 Euro. Damit soll das Verkehrsunternehmen rund 1000 Fahrräder anschaffen, sie warten, pflegen und Leihstationen für die Räder bauen. Geplant sind rund 70 im gesamten Innenstadtbereich, zunächst einmal, später sollen weitere in den Außenbezirken hinzukommen.
Ziel der Umweltbehörde ist es, dass man sich künftig an jeder U- und S-Bahnstation ein Fahrrad leihen kann.
Jede Leihstation wird einen Automaten bekommen, dort wird die Leihgebühr bezahlt.
In den kommenden Wochen sollen weitere technischen Details geklärt werden, unter anderem wie teuer die Benutzung eines Leihfahrrades sein wird.

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldunghh266.html