Stand: 04.12.2008 14:41 Uhr

Frappant: Abriss in Gefahr

von Reinhardt Postelt

In Altona droht der Vertrag zum Abriss des leerstehenden Einkaufszentrums Frappant zu platzen. Nach Informationen von NDR 90,3 hat der Schweizer Investor K-werkstatt zum zweiten mal eine Frist verstreichen lassen, um eine Bank-Bürgschaft nachzuweisen. Er will den Betonklotz "frappant" zum gläsernen Christians-Quartier umbauen.
Am vergangenen Sonntag sollte der Schweizer Investor dem Bezirksamt Altona zwei Nachweise erbringen: Erstens, dass es schon Mieter gibt - für 60 Prozent der Gewerbeflächen des künftigen Christians-Quartiers. Zweitens sollte er eine Bank-Bürgschaft für den Kaufpreis vorlegen. Doch der Investor k-werkstatt ließ die Frist kommentarlos verstreichen.

Dabei soll der hässliche Betonklotz Frappant bereits im Frühjahr abgerissen werden. Altonas Bezirksamts-Leiter ist besorgt. Zu NDR 90,3 sagt Jürgen Warmke-Rose: "Der Investor hat die Frist bereits zum 2. Mal verstreichen lassen." Wie schon im Juli räume Altona auch diesmal eine Nach-Frist ein: Bis 12. Dezember müsse aber Klarheit herrschen, so Warmke-Rose. Der Sprecher des Investors, Günter Andresen, sieht keine Finanz-Probleme bei der k-werkstatt. Man müsse nur am Donnerstag den hochbaulichen Architekten-Wettbewerb abwarten. Dann könne k-werkstatt die Flächen vermieten - und erst dann gebe es die Bank-Bürgschaft.

Doch auch der Grundstücksbesitzer Immotrading setzt den Investor unter Druck, will bis zum 15. Dezember Geld sehen.

Altonas CDU-Fraktionschef Uwe Szczesny fordert den Investor zum Handeln auf. Dieses leerstehende Frappant, sagt er, sei ein rostiger Nagel im Fleisch. Jeder Tag länger tue verdammt weh.

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldunghh256.html