Stand: 03.11.2008 12:49 Uhr

Schneller zum Flugzeug

von Mark Kuschel



Bei der Hamburger Flughafen-S-Bahn laufen im Moment die letzten Tests vor dem ersten Probelauf.
Heute in einer Woche (10. Nov) soll erstmals ein Passagierzug durch den neuen Tunnel rollen, übermorgen (Mi 5. Nov) wird dazu bereits die Stromschiene in Betrieb genommen.

Nach jahrelangen Bauarbeiten wird es ernst auf der Strecke zwischen den Stationen Ohlsdorf und Flughafen. Am Mittwoch-Abend legt die Bahn den Schalter um - dann steht die Tunnel-Strecke unter Strom. 1.200 Volt fließen durch die Leitungen neben dem Gleis. Für die Bahn ein spannender Moment, sagte uns Sprecher Dirk Pohlmann:

OTON : "1.200 Volt - das birgt natürlich besondere Gefahren. Klar, Fahrgäste haben auf den Gleisen nichts zu suchen. Die sind dann scharfgeschaltet. Das ist Voraussetzung, dass wir den Probebetrieb der Flughafen-S-Bahn starten können."

Der beginnt heute in einer Woche. Während bis jetzt nur Bauzüge durch den Tunnel rollten, fährt am 10. November erstmals eine richtige S-Bahn zum Flughafen. Zwar noch ohne Fahrgäste. Wer aber ab dem kommenden Montag mit der S1 nach Poppenbüttel will, darf ab Ohlsdorf nur noch den hinteren Zugteil nutzen. Die vorderen drei Waggons werden dann nämlich schon testweise abgekoppelt, um zum Airport weiterzurollen.
Passagiere dürfen die Flughafen-S-Bahn erst ab dem 11. Dezember nutzen.

Zur Eröffnung kommt dann sogar Bahnchef Hartmut Mehdorn nach Hamburg.

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldunghh238.html