Stand: 28.10.2008 09:41 Uhr

Elbphilharmonie Eröffnung später

von Volker Frerichs

Die geplante Eröffnung der Elbphilharmonie im Hamburger Hafen muss offenbar nochmals verschoben werden. Der Termin 2011 sei kaum noch zu halten, erfuhr NDR 90,3 aus Verhandlungskreisen. Eine offizielle Bestätigung der Kulturbehörde für die erneute Verzögerung um ein Jahr gibt es aber noch nicht.

2010, 2011 und nun offenbar erst im Herbst 2012. Die Eröffnung der Elbphilharmonie könnte sich nochmals um ein Jahr verschieben. Der bisherige Zeitplan sei kaum noch einzuhalten, sagte ein Insider im Gespräch mit NDR 90,3. Einer der Hauptgründe: die vakante Position des Projektkoordinators für die Elbphilharmonie. Heribert Leutner, designierter Chef der Planungsgesellschaft ReGe, wird seinen Posten offenbar frühestens im Dezember antreten können. Bis dahin aber, so heißt es, lägen die Verhandlungen mit dem Investor Hochtief quasi auf Eis. Hochtief hat nach eigenen Angaben bereits im Juli ein umfassendes Paket vorgelegt, um die Kosten, die Termine und die Qualitätsprozesse beim Bau des Konzerthauses zu optimieren. Doch bislang sei darüber immer noch nicht entschieden worden, klagte ein Gesprächsteilnehmer. Aus der Kulturbehörde heißt es, noch sei keine Entscheidung über eine Verschiebung des Eröffnungstermins gefallen. Senatorin Karin von Welck wolle aber voraussichtlich Ende November die Bürgerschaft informieren, auch über die möglichen Mehrkosten beim Bau der Elbphilharmonie. Unbestätigt blieben dabei die bislang genannten Summen zwischen 100 und 250 Millionen Euro.

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldunghh232.html