Stand: 24.10.2008 08:59 Uhr

Teure Hafenpromenade

von Dietrich Lehmann

Die Neugestaltung der St. Pauli Landungsbrücken wird voraussichtlich rund 2 Millionen Euro teurer als geplant. Statt der ursprünglich veranschlagten 15 Millionen Euro kosten die Promenade und der zusätzliche Hochwasserschutz nach Informationen von NDR 90,3 jetzt 17 Millionen Euro.

Mit einem spektakulären Manöver begannen vor gut einem Jahr die Arbeiten an den Landungsbrücken 5 und 6 - damals wurden die alten Übergänge ausgehoben. Der Grund: An der Wasserseite entsteht eine Fussgängerpromenade, auf der Hamburger und Besucher mit Elb- und Hafenblick entlangschlendern sollen. Gleichzeitig wurde die Hochwasserschutzwand am historischen Landungsbrückengebäude um 40 Zentimeter erhöht - um so künftig für höhere Sturmfluten gerüstet zu sein. Die Fertigstellung war ursprünglich für Ende des Jahres geplant. Mit dem Hochwasserschutz sind wir auch im Zeitplan, sagte Enno Isermann, Sprecher der Stadtentwicklungsbehörde NDR 90,3. Ende des Jahres, bevor erfahrungsgemäß die höchsten Sturmflutern auflaufen, werden hier die Arbeiten abgeschlossen. Allerdings verzögere sich das Gesamtprojekt bis Ende April kommenden Jahres, also um fast ein halbes Jahr. Der Grund laut Isermann: Die Fundamente, auf denen die brückenartigen Übergänge von Land auf die schwimmenden Pontons ruhen, waren nicht stabil genug - und mussten erst aufwändig verstärkt werden.

Zusätzliches Erdreich wurde herangefahren und verdichtet. Das schlägt laut Enno Isermann mit 2 Millionen Euro zu Buche. Bis zum Hafengeburtstag 2009 sollen aber alle Arbeiten an den Landungsbrücken abgeschlossen werden.

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldunghh230.html