Stand: 20.08.2008 09:22 Uhr

Leichte Loks im Hafen

von Erwin May

Die Hafenverwaltung HPA hat jetzt einen 'Rettungsplan´ für den Schienenverkehr im Hafen organisiert. Derzeit ist die Niedernfelder Brücke für Lokomotiven mit einer höheren Achslast als 20 Tonnen gesperrt. Ab sofort kommen leichtere Loks zum Einsatz.


Nur eine einzige, alterstschwache Brücke im Hamburger Hafen sorgt bei Betrieben und HPA, der Hafenverwaltung für viel Extra - Arbeit. Denn die Niedernfelder Bahnbrücke darf bis auf weiteres nur mit einer Achslast von maximal 20 Tonnen überquert werden. Die 25 betroffenen Bahnunternehmen im Hafen greifen daher jetzt - nach Informationen von NDR 90,3 - zu einem Trick: Die großen Tanks der Lokomotiven werden nur noch halb gefüllt. Mit dem abgesenkten Gewicht können sie die Niedernfelder Brücke meist auch in den nächsten Monaten passieren. Außerdem werden auf dieser Strecke auch die etwas leichteren Modelle eingesetzt. So können zum Beispiel das Überseezentrum der HHLA, aber auch die Norddeutsche Affinerie auf der Peute weiter erreicht werden. Angebotene Umleitungen - heißt es bei der HPA - werden bisher nicht genutzt. Da das gesamte Netz der Hafenbahn überlastet und dringend reparaturbedürftig ist, will Wirtschaftssenator Axel Gedaschko ab sofort zeitnah und detailliert über die Lage bei der Hafenbahn informiert werden. Denn der Wirtschaftsbehörde ist klargeworden: Es fehlt bisher an Kontrolle der beschlossenen Maßnahmen. Die Behörde weiß oft nicht, wie die Bauarbeiten vorankommen, wo es hakt, ob sich die Finanzierung halten läßt.

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