Stand: 10.01.2014 08:06 Uhr

Cruisecenter Hafencity wird ausgebaut

von Dietrich Lehmann

Das provisorische Kreuzfahrtterminal in der Hafencity wird bald einem Neubau weichen.
Nach Informationen von NDR 90,3 plant der Senat den endgültigen Ausbau des Terminals im Jahr 2016.
Fünf Containerreihen nebeneinander, drei übereinander - und ein Dach. So zeigt sich das provisorische Kreuzfahrtterminal auf dem Großen Grasbrook. Bereits seit mehr als 10 Jahren werden die Passagiere in der zugigen Halle abgefertigt. Von 2016 an ist nun an der gleichen Stelle der Neubau geplant - mit einer Abfertigungshalle und darüber liegend ein Hotel. Rund 30.000 Quadratmeter soll das Gebäude haben, so viel wie etwa 6 Fußballfelder. 2018 soll der Bau fertig sein, heißt es in den Planungsunterlagen, die NDR 90,3 vorliegen. Der Investor für den Hotelbau wird danach verpflichtet, die Abfertigungshalle mit zu bauen und der Stadt dauerhaft kostenlos zur Verfügung zu stellen. Die Stadt zahlt nach den Senatsplänen nichts für das Kreuzfahrtterminal in der Hafencity. Allerdings ist sie für die Herrichtung und den Unterhalt der Kaimauern zuständig. Die Fläche zwischen dem Hotel und dem Elbufer soll als Promenade frei zugänglich sein, wenn kein Schiff abgefertigt wird.
Auch während der zweijährigen Bauarbeiten sollen in der Hafencity Kreuzfahrtschiffe abgefertigt werden. Deshalb bleibt die provisorische Halle aus Containern so lange stehen, bis der Neubau nebst Hotel fertig ist.

***************************************
NDR 90,3
Landesfunkhaus Hamburg
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
Tel. (040) 4156 - 7922
E-Mail 903redaktion@ndr.de
www.ndr903.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldunghh1233.html