Stand: 27.11.2013 09:13 Uhr

Tor erschlägt Kind - jetzt Anklage gegen Trainer

von Christian Kusel

Der Tod eines 7-Jährigen Fußballers in Harburg wird möglicherweise ein Fall für den Richter. Die Staatsanwaltschaft hat nun einen Trainer angeklagt.

Das Unglück hat alle betroffen gemacht, die in Hamburg etwas mit Fußball zu tun haben. Es war der 17. Mai - ein Freitagabend - das Jugendtraining beim Harburger Verein "Dersimspor" war gerade vorbei - da geschah es.

Nachwuchsspieler wollten ein umgekipptes Aluminiumtor wegtragen. Als sie es mit einem Ruck hochhievten, trafen sie den 7-Jährigen mit voller Wucht am Kopf. Der Junge erlitt ein schweres Schädel-Hirn-Trauma. Er starb wenige Stunden später im Krankenhaus Altona.

Nun haben Ermittlungen ergeben: das Unglück hätte möglicherweise verhindert werden können. Die Staatsanwaltschaft sieht die Verantwortung beim Trainer der Jugendmannschaft - und hat ihn deshalb angeklagt - wegen "fahrlässiger Tötung durch Unterlassung". Sie wirft dem 26-Jährigen vor, dass er die Kinder allein ließ mit dem Tor-Wegschleppen. Er hätte das überwachen müssen, heißt es - entweder selbst oder einen anderen Erwachsenen damit beauftragen.

Ob die Anklage zugelassen wird und es zum Prozess kommt, muss nun ein Gericht entscheiden.

***************************************
NDR 90,3
Landesfunkhaus Hamburg
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
Tel. (040) 4156 - 7922
E-Mail 903redaktion@ndr.de
www.ndr903.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldunghh1225.html