Stand: 21.11.2013 08:38 Uhr

Neubau UKE-Kinderklinik deutlich teurer

von Volker Frerichs

Der Neubau der Kinderklinik am Hamburger UKE wird mit rund 68 Millionen Euro deutlich teurer als geplant. Das belegt eine Senatsdrucksache, die NDR 90,3 vorliegt.

Schon seit 2009 wird die neue Kinderklinik in Eppendorf geplant. Dabei sollen bestehende Stationen zusammen gelegt und ein neues Klinikgebäude mit 31 zusätzlichen Betten errichtet werden. Insgesamt 40 Millionen Euro sollte der Neubau am Universitätsklinikum ursprünglich kosten. Die Hälfte davon wollte die Stadt übernehmen. Für den Rest hatte beispielsweise Unternehmer Michael Otto bereits großzügige Unterstützung zugesagt. Doch neue Spender gibt es seitdem kaum. Außerdem sind die Kosten explodiert. Auf 68,2 Millionen Euro summiert sich nun der Bau der Kinderklinik, das sind 70 Prozent mehr als ursprünglich kalkuliert. Dafür muss das UKE jetzt seine Rücklagen angreifen, einen Kredit aufnehmen und weitere Spender finden. Und das bleibe ein Risiko, heißt es in der Senatsdrucksache, die NDR 90,3 vorliegt. Dennoch sieht man das Projekt auf einem planerisch soliden Fundament und hält es insgesamt für wirtschaftlich. Voraussichtlich in der kommenden Woche will der Senat den Neubau der UKE-Kinderklinik absegnen, Anfang 2014 entscheidet dann die Hamburgische Bürgerschaft.

***************************************
NDR 90,3
Landesfunkhaus Hamburg
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
Tel. (040) 4156 - 7922
E-Mail 903redaktion@ndr.de
www.ndr903.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldunghh1221.html