Stand: 06.09.2013 14:15 Uhr

Bülent Ciftlik ist wieder aufgetaucht - Prozess kann neu aufgerollt werden

von Volker Frerichs

Der Prozess gegen den ehemaligen SPD-Bürgerschaftsabgeordneten Bülent Ciftlik kann neu aufgerollt werden. Wie eine Sprecherin der Staatsanwaltschaft NDR 90,3 bestätigte, hat sich Ciftlik inzwischen bei den Behörden gemeldet.

Im Gespräch mit NDR 90,3 erhebt Bülent Ciftlik schwere Vorwürfe gegen die Staatsanwaltschaft und spricht von Schikane. Die Anklagevertretung hatte den ehemaligen SPD-Sprecher zur Fahndung ausgeschrieben, um seinen Aufenthaltsort zu ermitteln. Dabei habe er sich nach seiner Rückkehr nach Deutschland bereits am 8. August über seinen Anwalt zurück gemeldet, sagt Ciftlik. Der Ex-Bürgerschaftsabgeordnete wurde wegen eines Verkehrsunfalls fast ein halbes Jahr in Indien festgehalten. Erst nach Zahlung einer Kaution habe er das Land verlassen dürfen, so Ciftlik weiter. Der Prozess gegen den 41-jährigen war während dessen Abwesenheit geplatzt. In Hamburg muss sich Ciftlik unter anderem wegen der Vermittlung einer Scheinehe, Falschaussage und Körperverletzung verantworten. Laut Staatsanwaltschaft wird nun das Landgericht einen neuen Prozesstermin gegen Bülent Ciftlik ansetzen.

***************************************
NDR 90,3
Landesfunkhaus Hamburg
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
Tel. (040) 4156 - 7922
E-Mail 903redaktion@ndr.de
www.ndr903.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldunghh1201.html