Stand: 31.07.2013 08:22 Uhr

Einschränkungen auf der Köhlbrandbrücke während A7-Ausbau

von Barbara Renne

Während des A7-Ausbaus vom kommenden Jahr an wird es möglicherweise zu größeren Verkehrsbehinderungen kommen als bislang gedacht.
Zeitgleich zu den Bauarbeiten auf der Autobahn soll es auch der Köhlbrandbrücke Einschränkungen geben, wie die CDU jetzt in einer Senatsantwort erfuhr, die NDR 90,3 vorliegt.

Vor allem beim Containerabtransport aus dem Hafen wird das zu erheblichen Problemen führen, befürchtet CDU-Verkehrsexperte Klaus Peter Hesse. Seine Anfrage an den Senat hat es ans Tageslicht gebracht: Während des A7-Ausbaus wird auch die Köhlbrandbrücke drei Jahre lang während der Sommermonate nur auf einer Fahrspur pro Richtung befahrbar sein. Die Fahrbahn wird neu asphaltiert. Die Arbeiten seien dringend notwendig, wir können nicht bis zum Ende des A7 Ausbaus damit warten, erklärte ein Sprecher der Hafenbehörde.

Wie aus der Senatsantwort weiter hervorgeht, wird es während des Autobahnausbaus auf wichtigen Zufahrtstraßen zur A7 neue Spurführungen und mehr grüne Welle geben. Damit soll der Verkehr schneller fließen.
Trotzdem übt CDU-Verkehrsexperte Hesse scharfe Kritik. Angesichts des drohenden Verkehrschaos plane der Senat den A7-Ausbau viel zu blauäugig. Das sei fahrlässig, so Hesse.

***************************************
NDR 90,3
Landesfunkhaus Hamburg
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
Tel. (040) 4156 - 7922
E-Mail 903redaktion@ndr.de
www.ndr903.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldunghh1191.html