Stand: 29.04.2013 08:35 Uhr

Einigung im Windmesse-Streit

von Volker Frerichs

Der jahrelange Streit zwischen Hamburg und Schleswig-Holstein um den Standort der Windenergiemesse ist beendet. Nach Informationen von NDR 90,3 wird die große internationale Messe WindEnergy künftig alle zwei Jahre in Hamburg stattfinden. Volker Frerichs:

Als Ausgleich wird Husum jeweils im jährlichen Wechsel dazu eine kleinere, regionale Messe mit dem Schwerpunkt Offshore-Windenergie ausrichten. Die beiden Messegesellschaften verständigten sich nun auf eine Vertragsgestaltung, die finanzielle Nachteile für Husum vermeiden soll. Außerdem zahlt die Hamburger Messe- und Congressgesellschaft eine Entschädigung. Denn die für September 2014 bereits geplante und gut gebuchte Messe HusumWind wird abgesagt. Dann soll erstmals die Messe WindEnergy in Hamburg stattfinden, die sich als neue internationale Leitmesse etablieren will. Damit verliert Husum nach 25 Jahren seine führende Stellung als Messestandort für Windenergie. Dennoch stimmte auch die schleswig-holsteinische Stadt am Ende diesem Kompromiss zu. Auch die Landesregierungen dürften zufrieden sein. Denn der jahrelange Streit um den Messestandort hatte auch das politische Klima zwischen Hamburg und Schleswig-Holstein zunehmend vergiftet.
Zudem gibt es für die Hansestadt offenbar einen positiven Nebeneffekt: Aller Voraussicht nach darf Hamburg in Zukunft seinen Hafenschlick wieder vor Schleswig-Holsteins Küsten verklappen.

***************************************
NDR 90,3
Landesfunkhaus Hamburg
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
Tel. (040) 4156 - 7922
E-Mail 903redaktion@ndr.de
www.ndr903.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldunghh1173.html