Stand: 24.04.2013 07:40 Uhr

Elbphilharmonie: Gesamtkosten höher als vom Senat bekannt gegeben

von Volker Frerichs

Die Gesamtkosten für den Bau der Elbphilharmonie sind noch höher als gestern von Bürgermeister Olaf Scholz bekannt gegeben. Das geht aus der Senatsdrucksache zur Neuordnung des Projektes hervor, die NDR 90,3 vorliegt. Demnach kostet das Konzerthaus im Hamburger Hafen insgesamt fast 866 Millionen Euro.
Bürgermeister Scholz hatte im Hamburger Rathaus von lediglich 789 Millionen Euro Gesamtkosten gesprochen. Dies entspricht allerdings nur der Summe, die die Stadt Hamburg und damit der Steuerzahler für die Elbphilharmonie zahlen müssen. Die Differenz von fast 77 Millionen Euro wird der Drucksache zufolge aus Spenden für das Prestigeprojekt sowie Zusatzeinnahmen finanziert.

***************************************
NDR 90,3
Landesfunkhaus Hamburg
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
Tel. (040) 4156 - 7922
E-Mail 903redaktion@ndr.de
www.ndr903.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldunghh1171.html