Stand: 10.04.2013 08:43 Uhr

Rettung für Kinderhospiz in Bahrenfeld

von Jörn Straehler-Pohl

Für das in Finanznot geratene Kinderhospiz in Bahrenfeld ist Rettung in Sicht. Nach Informationen von NDR 90,3 möchte ein Betreiber aus Berlin die Einrichtung übernehmen.
Bei dem geplanten neuen Betreiber handelt es sich um das Unternehmen Pflegewerk. Der private Anbieter betreibt unter anderem mehrere Pflegeheime in Berlin, seit Kurzem ist er auch Pächter eines Heimes in Bad Segeberg. Außerdem hat Pflegewerk Erfahrung in der Hospiz-Arbeit. Diese Erfahrung dürfte das Unternehmen auch brauchen: Das Tages-Kinderhospiz in Bahrenfeld hatte Ende Februar Insolvenz anmelden müssen, bis Mitte des Monats muss eine Lösung gefunden sein, ansonsten erlischt die Betriebs-Erlaubnis. Allerdings gibt es starke Zweifel, ob Hamburg diese Einrichtung überhaupt braucht: Während der Verein erklärt, aktuell 19 Familien zu betreuen, wird das aus den Reihen der Hamburger Hospiz-Bewegung angezweifelt. Dort weiß man nur von sehr wenigen Kindern, um die sich das Hospiz kümmert. Vermutlich wird der neue Betreiber das Konzept deshalb auch verändern - bislang bietet die Einrichtung vor allem die stunden- und tageweise Betreuung schwerstkranker Kinder an. Noch sind die Verhandlungen mit der Stadt nicht abgeschlossen, ein Vertrag mit Pflegewerk nicht unterschrieben.

***************************************
NDR 90,3
Landesfunkhaus Hamburg
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
Tel. (040) 4156 - 7922
E-Mail 903redaktion@ndr.de
www.ndr903.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldunghh1163.html