Stand: 15.03.2013 11:47 Uhr

Weiterer Teilverkauf bei Blohm + Voss

von Dietrich Lehmann

Der britische Finanzinvestor Star Capital will einen weiteren Teil der Hamburger Werft Blohm+Voss verkaufen.
Nach Informationen von NDR 90,3 gibt es zahlreiche Interessenten für den Bereich "Oil Tools" mit rund 200 Beschäftigten.

Blohm +Voss Oil Tools ist Spezialist für Ausrüstung von Offshore Bohrinseln und die Öl- und Gasförderung an Land. In Hamburg entwickeln und bauen die Mitarbeiter Geräte, um beispielsweise die riesigen Bohrgestänge zu bewegen. Der Bereich gilt als hochprofitabel und hat nach Einschätzung von Branchenkennern noch enormes Wachstumspotential. Nach Informationen von NDR 90,3 hat der britische Eigentümer von Blohm+Voss, der Finanzinvestor Star Capital Partners, bereits erste Angebote. Die Interessenten kommen dabei nicht nur aus Europa. Derzeit werden die Offerten ausgewertet. Bis wann der Bereich Oil Tools verkauft wird, ist noch nicht klar. Der Finanzinvestor Star Capital hatte Blohm+Voss im vergangenen Jahr übernommen. Anfang des Jahres haben die Briten bereits den Bereich Maschinenbau separat verkauft. Die 400 Beschäftigten von Blohm+Voss Industries gehören mittlerweile zum schwedischen SKF-Konzern.
Der Teil-Verkauf der Werft Blohm+Voss sorgt immer wieder für Kritik bei der IG Metall. Heino Bade, Schiffbauexperte der Gewerkschaft, hält die verbleibenden Teile des Unternehmens, nämlich Yacht- und Militärschiffbau sowie Reparatur, für krisenanfällig.

***************************************
NDR 90,3
Landesfunkhaus Hamburg
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
Tel. (040) 4156 - 7922
E-Mail 903redaktion@ndr.de
www.ndr903.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldunghh1159.html