Stand: 22.02.2013 07:46 Uhr

Bahnchef Grube zu Altona-Mitte

von Barbara Renne

Bahnvorstand Rüdiger Grube hat weitere Details über die mögliche Verlegung des Altonaer Bahnhofs vorgestellt. Im Gespräch mit NDR 90,3 kündigte der Bahnchef zudem weitere Investitionen in der Hansestadt an und sprach über weitere Großprojekte der Bahn.

Im persönlichen Gespräch bei NDR 90,3 nimmt Rüdiger Grube kein Blatt vor den Mund.
Stuttgart 21? Wenn er damals bereits Bahnchef gewesen wäre, wäre es anders gelaufen, so Grube:

"Wenn man alles das gewusst hätte, was heute ist, dann hätte ich so ein Projekt nicht gestartet."

Damit die mögliche Verlegung des Altonaer Fernbahnhofs nach Diebsteich nicht in einem ähnlichen Desaster endet, will Grube vorher alle Fakten auf dem Tisch haben.
Experten berechnen zur Zeit, was die Verlegung des Bahnhofs kosten würde:

Grube: "Das wird im Laufe des Jahres dem Hamburger Bürgermeister und dem Hamburger Senat vorgestellt und dann sehen wir weiter"

In den kommenden fünf Jahren will die Deutsche Bahn jedes Jahr 100 Millionen Euro in Hamburg investieren. Unter anderem für den Bau der S4 nach Ahrensburg:

Grube: "Für Hamburg ein ganz wichtiges Projekt, insbesondere zur Entlastung des Hamburger Hauptbahnhofs. Denn der Hamburger Hauptbahnhof ist der Bahnhof in Deutschland mit den meisten Reisenden, nämlich 450 000 Besucher jeden Tag"

Was auch zeige, wie wichtig der Standort Hamburg für die Deutsche Bahn sei, so Grube.

***************************************
NDR 90,3
Landesfunkhaus Hamburg
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
Tel. (040) 4156 - 7922
E-Mail 903redaktion@ndr.de
www.ndr903.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldunghh1153.html