Stand: 18.02.2013 08:47 Uhr

Trauer um Tony Sheridan

von Andreas Gaertner

Tony Sheridan ist tot. Der Star der 60er Jahre, bekannt auch als Wegbereiter der Beatles, starb in der vergangenen Nacht in einem Hamburger Krankenhaus.
"The Teacher" - den Lehrer nannten sie ihn in den 60er Jahren - für die Musiker der Hamburger Szene war er das große Vorbild. Schon 1960 - mit 20 - verschlug es Tony Sheridan nach Hamburg. Und hier begleiteten den Sänger und Gitarristen viele, die selbst später Stars der britischen Beat—Musik wurden - allen voran die Beatles. Sie nahmen mit ihm ihre erste Platte auf - als Beat-Brothers... Die Single "My Bonnie ..." war auch der Startschuss ihrer Karriere.
Tony war auch einer der Top-Acts des legendären Star-Club. Als er im April 1962 eröffnete, stand er mit den Beatles auf dem Programm.
Sein größter Hit war Skinny Minnie - aufgenommen 1964 - Er spielte ihn bis zuletzt auch immer wieder live. Deutschland ist er - nach vielen Welttourneen- treu geblieben. Zuletzt lebte er in Seestermühe im Kreis Pinneberg. Heute Nacht ist er - nach längerer Krankheit - in der Klinik in Barmbek gestorben.

***************************************
NDR 90,3
Landesfunkhaus Hamburg
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
Tel. (040) 4156 - 7922
E-Mail 903redaktion@ndr.de
www.ndr903.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldunghh1151.html