Stand: 24.01.2013 08:22 Uhr

Feuerwehrreform in Hamburg kommt 2014

von Werner Pfeifer

Die Strukturreform bei der Hamburger Feuerwehr wird bereits Anfang kommenden Jahres umgesetzt. Das sagte Feuerwehrchef Klaus Maurer im Gespräch mit NDR 90,3. Anfang 2014 will die Feuerwehr dann besonders bei Wohnungsbränden noch schneller am Einsatzort sein. Dafür soll das vorhandene Personal besser über das Stadtgebiet verteilt werden. Zudem werden rund 70 dienstunfähige Feuerwehrbeamte an andere Behörden versetzt, wo sie als Schleusenwärter oder Mitarbeiter des Finanzamtes arbeiten. Für diese Beamten bekommt die Feuerwehr Geld, mit dem wiederrum neues Personal eingestellt werden kann.
Weiter geprüft wird die Abschaffung der Taucherstaffel, um die Löschfahrzeuge besser zu besetzen. Ziel der Reform ist es, in 85 Prozent aller Brandalarmierungen innerhalb von acht Minuten am Einsatzort zu sein.

***************************************
NDR 90,3
Landesfunkhaus Hamburg
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
Tel. (040) 4156 - 7922
E-Mail 903redaktion@ndr.de
www.ndr903.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldunghh1147.html