Stand: 04.12.2012 07:47 Uhr

Hamburg bekommt Rekord-Leuchtturm

von Dietrich Lehmann

In Hamburg-Waltershof wird voraussichtlich im kommenden Jahr Europas größter Leuchtturm gebaut.
Der Turm am Bubendey-Ufer wird knapp 100 Meter hoch und damit deutlich größer als der bisherige Rekordhalter in der Bretagne.
Rund 83 Meter hoch ist der Leuchtturm von Lilia in Frankreich. Er trägt seit Jahrzehnten den Titel "höchster Leuchtturm Europas". Der Turm in Hamburg-Waltershof wird rund 16 Meter höher. Notwendig ist das Bauwerk am Bubendey-Ufer, weil dort das Eurogate-Containerterminal erweitert werden soll. Der Turm steht deshalb künftig voraussichtlich auch nicht idyllisch am Ufer, sondern wird eingerahmt von Containerbrücken. Zusammen mit einem etwas niedrigeren Turm, der vor der Böschung auf Stelzen steht, bildet er eine sogenannte Richtfeuerlinie. Damit wird Schiffen auf der Elbe der Weg in den Hamburger Hafen angezeigt. Die beiden neuen Türme sind aus Stahl und kosten nach ersten Schätzungen rund 10 Millionen Euro. Im Inneren wird es Aufzüge geben, damit die Techniker nicht Treppen steigen brauchen, wenn sie zur Wartung der Lampen nach oben müssen.

***************************************
NDR 90,3
Landesfunkhaus Hamburg
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
Tel. (040) 4156 - 7922
E-Mail 903redaktion@ndr.de
www.ndr903.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldunghh1127.html