Stand: 28.11.2012 13:20 Uhr

Frauenhaus - Neubau

von Kristine Jansen

Der Hamburger Senat setzt sich für den Schutz von Frauen vor Männergewalt ein. Für 4,5 Mio Euro soll unter anderem ein neues Frauenhaus entstehen, in dem Frauen Zuflucht finden.
Alle fünf Hamburger Frauenhäuser waren im vergangenen Jahr waren fast immer ausgebucht, 765mal suchten Frauen Schutz, über die Hälfte von ihnen mit Kindern. Alle Frauenhäuser, deren Standorte zur Sicherheit der Frauen geheim sind, sind in einem schlechten baulichen Zustand. Besonders renovierungsbedürftig ist das sogenannte 2. Hamburger Frauenhaus mit 43 Plätzen. Sozialsenator Detlef Scheele:
"Wenige Wochen nach Amtsantritt hab ich mir das 2. Hamburger Frauenhaus angesehen, und hab da gesehen, dass es in Zustand ist, der dringend der Sanierung bedarf, die Räume sind klein, die Duschen in einem schlechten Zustand, wir müssen was tun."
Deshalb will die SPD Fraktion jetzt 1,3 Mio Euro aus dem Sanierungsfonds zur Verfügung stellen. Ersatz für marode Fenster, Türen, Fussböden, aber auch Fassadenerneuerung und Energiesparmaßnahmen sind für alle 5 Frauenhäuser geplant.
Für das 2. Hamburger Frauenhaus verspricht Sozialsenator Detlef Scheele einen Neubau, denn die Frauen brauchen:
"Einfach eine bessere Unterbringung, insbesondere für Frauen mit Kindern, denn wenn sie das Frauenhaus besuchen, werden sie sehen, die Unterbringung ist eigentlich kaum zumutbar, aber die Frauen sind in Not."
Mehr Plätze werden durch den Neubau nicht entstehen, ein Teil des
2. Hamburger Frauenhauses wird abgerissen, sobald das neue fertig ist.

***************************************
NDR 90,3
Landesfunkhaus Hamburg
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
Tel. (040) 4156 - 7922
E-Mail 903redaktion@ndr.de
www.ndr903.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldunghh1123.html