Stand: 08.11.2012 12:21 Uhr

Hamburg baggert wieder Hafenschlick

von Dietrich Lehmann

Im Hamburger Hafen wird ab morgen (Freitag) nach monatelanger Pause wieder Schlick gebaggert.
Damit verschafft sich Hamburg im Streit mit Schleswig-Holstein um die Verklappung etwas Zeit.
Mit einem Saugbagger soll Schlick vom Grund des Hafens geholt werden - und zwar nach Informationen von NDR 90,3 zunächst an den besonders kritischen Stellen im Köhlbrand und an der Einfahrt zum Containerterminal Tollerort. Dort haben sich in den vergangenen Monaten richtige Schlickberge angesammelt, die die Schifffahrt behindern könnten. Hauptgrund: Die Elbe führt in diesem Jahr vergleichsweise wenig Wasser, das den Schlick mit hinaus auf die Nordsee tragen könnte. Die Sedimente müssen jetzt allerdings auf Hamburger Gebiet - nämlich unweit der Insel Neßsand verklappt werden. Schleswig-Holstein verweigert Hamburg die Zustimmung dazu, den Schlick in die Nordsee zu schaffen. Angeblich wegen des Streits um die Windmesse. Nachteil der Verklappung auf der Elbe in Hamburg: Innerhalb weniger Stunden trägt die Tide den Schlick wieder zurück in den Hafen, wo er erneut abgebaggert werden muss. Die HPA hat für die Baggerarbeiten in diesem Jahr rund 40 Millionen Euro eingeplant.
Ob und wann sich Hamburg und Schleswig-Holstein auf eine Lösung im Streit um den Hafenschlick einigen, ist bislang unklar.

***************************************
NDR 90,3
Landesfunkhaus Hamburg
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
Tel. (040) 4156 - 7922
E-Mail 903redaktion@ndr.de
www.ndr903.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldunghh1119.html