Stand: 12.09.2012 16:01 Uhr

Gedenkstein für NSU-Opfer in HH (Korrektur bei der Kostenübernahme)

von Kathrin Erdmann

In Hamburg wird es in Kürze einen Gedenkstein für die Opfer der Neonazi-Mordserie geben. Das bestätigte das Bezirksamt Altona NDR 90,3.

Der Stein besteht nach Informationen von NDR 90,3 aus zwei Basalt-Stelen. Standort wird die Schützenstraße in Altona sein. Dort hatte die rechtsextremistische Gruppe "NSU" am 27. Juni 2001 den türkischstämmigen Gemüsehändler Süleymann Tas-Köprü erschossen. Auf dem Stein wird an alle Opfer der Terrorgruppe erinnert. Dort heißt es unter anderem: "Wir sind bestürzt und beschämt, dass diese terroristischen Gewalttaten über Jahre nicht als das erkannt wurden, was sie waren. Morde aus Menschenverachtung. Wir sagen: Nie wieder!". Dieser Text soll in allen sieben Städten, in denen die Morde geschahen, in ähnlicher Weise öffentlich präsentiert werden. Darauf haben sich die Bürgermeister der Städte verständigt.
Die zwei 70 Zentimeter hohen Stelen in Hamburg werden voraussichtlich im Oktober aufgestellt, sagt Bezirkssprecherin Kerstin Godenschwege. Die Kosten in Höhe von etwa 10.000 Euro übernimmt der Senat.

***************************************
NDR 90,3
Landesfunkhaus Hamburg
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
Tel. (040) 4156 - 7922
E-Mail 903redaktion@ndr.de
www.ndr903.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldunghh1111.html