Stand: 19.07.2012 12:23 Uhr

Katzen kastrieren / CDU-Anfrage

von Kristine Jansen

Die Hamburger CDU fordert vom Senat, sich mehr für den Schutz freilebender Katzen einzusetzen.
Dafür müssten die Mittel für Kastrationen vervielfacht werden.

Wilde Katzen hat der CDU Bürgerschaftsabgeordnete Dennis Thering vor allem auf den Friedhöfen in Öjendorf und Tonndorf entdeckt.
Zusammen mit dem Tierheim schätzt Thering, dass es 15 bis 20.000 streunende Katzen in Hamburg gibt.
Die Katzen sind z.t. stark verelendet, unterernährt, vermehren sich aber rasant. Eine Kastration könnte das Los der Tiere verbessern, meint der CDU Abgeordnete.
Das Hamburger Tierheim kastrierte seit 2009 bis zu 800 verwilderte Katzen im Jahr, wie Thering in der Antwort auf eine kleine Anfrage erfuhr.
Zur Zeit stehen für Katzen Kastrationen im Tierheim aber nur 5000 Euro jährlich zur Verfügung, der SPD Senat will auf 10.000 Euro aufstocken. Angesichts von gut 100 Euro Kosten pro Kastration nicht genug, meint Thering. Er fordert, der Senat, solle unter den Streunern durchgreifen und einmalig 100.000 Euro locker machen, um möglichst alle wilden Katzen zu kastrieren.
Außerdem will der CDU Abgeordnete eine Chip Pflicht auch für Katzen und die Kastration von Hauskatern, damit sie keinen weiteren unerwünschten Nachwuchs produzieren.

***************************************
NDR 90,3
Landesfunkhaus Hamburg
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
Tel. (040) 4156 - 7922
E-Mail 903redaktion@ndr.de
www.ndr903.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldunghh1095.html