Stand: 06.07.2012 07:09 Uhr

Sicherungsverwahrter ist berufstätig

von Anette Reiners

Einer der drei Ex-Sicherungsverwahrten in Hamburg Jenfeld hat in dieser Woche seine erste offizielle Arbeitsstelle angetreten.
Nach Informationen von NDR 90,3 arbeitet der 55jährige Mann jetzt bei einer Firma in Winsen Luhe in Niedersachsen.

Es ist der erste Schritt in ein normales Leben, so die Einschätzung aus Behördenkreisen.
Der Ex-Sicherungsverwahrte Hans-Peter W. hat sich dem Vernehmen nach die Arbeitsstelle selbst gesucht. Ein Shuttle Service bringt ihn morgens zur seiner Arbeitsstätte in die niedersächsische Kleinstadt und holt ihn dann nachmittags wieder ab. Eine polizeiliche Begleitung auf diesem Weg gibt es nicht.
Bereits zum Wochenende sollte die Bewachung des 55jährigen eingestellt werden, da er sich nach Expertenmeinung kooperativ verhält.
Innensenator Michael Neumann hatte dagegen sein Veto eingelegt, so dass der Mann weiterhin von zwei Beamten überwacht wurde.
Fraglich ist, wie lange Hans-Peter W. generell noch in dem ehemaligen Altenheim in Jenfeld ist. Er ist auf Wohnungssuche und wird die Einrichtung vermutlich schon im August verlassen.
Ende November endet auch für die beiden anderen ehemaligen Sicherungsverwahrten die Unterbringung in Jenfeld. Für sie wird derzeit nach einer Anschlusslösung gesucht.

***************************************
NDR 90,3
Landesfunkhaus Hamburg
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
Tel. (040) 4156 - 7922
E-Mail 903redaktion@ndr.de
www.ndr903.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldunghh1091.html