Stand: 05.07.2012 15:36 Uhr

Haftbefehl gegen Ciftlik aufgehoben

von Dietrich Lehmann

Der Haftbefehl gegen den früheren SPD-Bürgerschaftsabgeordneten Bülent Ciftlik ist überraschend aufgehoben worden.

Nach Informationen von NDR 90,3 sieht das Landgericht keine Verdunklungsgefahr mehr.

Ciftlik muss sich derzeit unter anderem wegen Anstiftung zur Urkundenfälschung sowie wegen Körperverletzung vor Gericht verantworten.

Bis zuletzt hatte sich die Staatsanwaltschaft dagegen gewehrt, dass der Haftbefehl gegen den früheren Shootingstar der Hamburger SPD aufgehoben wird. Jetzt aber, nach mehreren Wochen Beratung, gab das Landgericht dem Antrag von Ciftlik Verteidigern statt. Ciftlik ist damit bis auf weiteres ein freier Mann. Er saß im vergangenen Jahr vier Monate in Untersuchungshaft. Nach seiner Entlassung aus dem Gefängnis wurde der Haftbefehl zunächst nicht aufgehoben, sondern nur außer Vollzug gesetzt. Eine Begründung: Ciftlik soll in der Vergangenheit versucht haben, Zeugen zu beeinflussen. Einen Vorwurf, den der ehemalige SPD-Bürgerschafts-Abgeordnete ebenso bestreitet wie die übrigen Vorwürfe. Er soll unter anderem Wahlhelfer dazu angestiftet haben, Unterlagen für die Anforderung von Briefwahlscheinen zu fälschen. Außerdem wirft ihm die Staatsanwaltschaft die Vermittlung einer Scheinehe vor. Das Verfahren gegen Ciftlik vor dem Landgericht wird ungeachtet des aufgehobenen Haftbefehls Ende des Monats fortgesetzt.

***************************************
NDR 90,3
Landesfunkhaus Hamburg
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
Tel. (040) 4156 - 7922
E-Mail 903redaktion@ndr.de
www.ndr903.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldunghh1089.html