Stand: 16.05.2012 07:32 Uhr

Wohnungsbauzahlen des Senats

von Reinhard Postelt

Der Wohnungsbau in Hamburg zieht an. Nach Informationen von NDR 90,3 hat die Stadt in den ersten vier Monaten des Jahres bereits 2.318 Baugenehmigungen erteilt. Stadtentwicklungssenatorin Jutta Blankau sagte, das Senatsziel von jährlich 6000 neuen Wohnungen sei zu erreichen. Stein auf Stein, Haus für Haus: Hamburgs Wirtschaft baut immer schneller gegen die Wohnungsnot an. Die vom Senat mit Wohnungswirtschaft und Bezirken geschlossenen Verträge wirken. Im ersten Jahres-Drittel erteilten die Bezirksämter bereits 2.318 Baugenehmigungen. Stadtentwicklungssenatorin Jutta Blankau ist im Gespräch mit NDR 90,3 zufrieden: "Hochgerechnet bedeutet das am Ende des Jahres circa 6.900 Baugenehmigungen. Das wäre mehr als im vergangenen Jahr, wo wir ja auch schon überrascht waren, wie viele Baugenehmigungen erteilt worden sind. " 6.900 Baugenehmigungen sind zurückhaltend geschätzt. Zum Jahresende schnellen sie immer hoch. Und: Bisher gingen keine Groß-Siedlungen an den Start, die kommen noch. Die meisten Genehmigungen, 615, erteilte das Bezirksamt Eimsbüttel. Dessen Leiter Torsten Sevecke sagt: "Wir haben an jeder Ecke kleine Bauvorhaben von 10 bis 30 Einheiten. " Bis die genehmigten Wohnungen fertig sind, vergehen aber noch 1-3 Jahre, weiß die SPD-Senatorin: "6.900 Baugenehmigungen sind natürlich noch nicht fertiggestellte Wohnungen. Aber irgendwann wird es soweit sein. Was man sieht ist ein gewisser Planungsverzug. Aber im nächsten Jahr freuen sich alle, wenn dann die ganzen Wohnungen dastehen." Bis die vielen Neubauten dann Mieten und Hauspreise dämpfen, kann es Jahre dauern.

***************************************
NDR 90,3
Landesfunkhaus Hamburg
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
Tel. (040) 4156 - 7922
E-Mail 903redaktion@ndr.de
www.ndr903.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldunghh1077.html