Stand: 14.05.2012 10:14 Uhr

St.Pauli und Helmut Schulte trennen sich

von Jörg Naroska

Der FC St. Pauli und Sportchef Helmut Schulte beenden ihre Zusammenarbeit.
Der Arbeitsvertrag zwischen Verein und Schulte wird aufgelöst.
Damit hat St. Pauli ausgerechnet während der wichtigsten Phase der Kaderzusammenstellung keinen Sportchef mehr.

Nach einem letzten Gespräch zwischen Sportchef und Vereinsführung steht die Entscheidung fest: Helmut Schulte und der FC St. Pauli gehen ab sofort getrennte Wege.
In der vergangenen Woche hatte es gleich mehrere Krisensitzungen zwischen Vereinspräsidium, Aufsichtsrat und Sportchef gegeben.
Die Kritik des Clubs: Schulte habe Fehler im Umgang mit den Fußball-Profis gemacht.
Der Sportchef, der die Vorwürfe zurück wies, forderte dagegen eine Vertragsverlängerung als deutliches Signal dafür, dass der Verein weiter mit ihm zusammenarbeiten wolle.
Eine Einigung gab es nicht.
Schon vor einer Woche, als der Verein Trainer Andre Schubert erst entlassen wollte und dann nach einer mehrstündigen Krisensitzung überraschend doch das Vertrauen aussprach, waren deutliche Risse zwischen Sportchef und Vereinspräsidium offenbar geworden.
Schulte war in die Trainerentscheidung nicht einbezogen worden.
Offen bleibt, wer in den nächsten Tagen und Wochen den Kader für die kommende Zweitliga-Saison zusammen stellen soll.
Der Verein strebt offenbar eine interne Lösung an, bei der sich Vizepräsident Jens Duve, Scouting-Chef Stefan Studer und Trainer Andre Schubert die bisherigen Aufgaben Schultes teilen sollen.
Weder der FC St. Pauli noch Helmut Schulte wollen die Trennung bisher kommentieren.

***************************************
NDR 90,3
Landesfunkhaus Hamburg
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
Tel. (040) 4156 - 7922
E-Mail 903redaktion@ndr.de
www.ndr903.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldunghh1073.html