Stand: 14.05.2012 09:25 Uhr

Reaktionen von Bürgermeister Olaf Scholz auf Wahlsieg von Hannelore Kraft in NRW

von Dietrich Lehmann

Bürgermeister Olaf Scholz gratuliert Hannelore Kraft zu ihrem Wahlsieg.

Im Gespräch mit NDR 90,3 sagte Scholz, die Menschen in Nordrhein-Westfalen würden die pragmatische und bürgernahe Politik von Hannelore Kraft schätzen.


Eine klare Mehrheit für Rot -grün. Und die SPD löst die Union nach mehr als einem Jahrzehnt als stärkste Partei ab. Für Hamburgs Bürgermeister Olaf Scholz ist das auch ein Signal für die Bundespolitik:

"Es zeigt, dass ein Regierungswechsel möglich ist. Und es zeigt auch, dass die politischen Mehrheiten, die in Deutschland notwendig sind, um gut zu regieren, für die Kanzlerin schwinden. Da kommt es ja nicht nur auf den Bundestag an, sondern auf das ganze Land. Und offensichtlich sehen es viele Bürgerinnen und Bürger so, dass es nicht mehr weitergehen kann wie bisher."

Freude herrscht auch bei den Hamburger Grünen. Parteichefin Katharina Fegebank erklärte, das Wahlziel, eine stabile rot-grüne Regierungsmehrheit in Düsseldorf zu bilden, sei erreicht. Betrübt zeigt sich die Hamburger CDU vom Wahlausgang: Es sei ein bitteres Ergebnis, so Landeschef Marcus Weinberg. FDP-Fraktionschefin Katja Suding freut sich, dass die Liberalen in Düsseldorf zulegen konnten. Dies sei das Ergebnis der richtigen Themensetzung und der Erfolg eines starken Spitzenkandidaten.

***************************************
NDR 90,3
Landesfunkhaus Hamburg
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
Tel. (040) 4156 - 7922
E-Mail 903redaktion@ndr.de
www.ndr903.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldunghh1071.html