Stand: 04.05.2012 11:55 Uhr

Am Hamburger Messeturm haben die Abrissarbeiten begonnen

von Dietrich Lehmann

Das markante graue Hochhaus an der St. Petersburger Straße soll einem Hotel mit 14 Stockwerken weichen.
Im Inneren des Hochhauses sind Arbeiter seit Tagen dabei, die 10 Stockwerke zu entkernen. In etwa zwei Wochen rückt dann nach Informationen von NDR 90,3 Europas größter Bagger an. Er soll vom Boden aus die Etagen nach und nach abtragen. Dazu müssen einige Straßenabschnitte rund um die Messe gesperrt werden. Als Zeitraum für den Abriss sind bewusst die Wochen gewählt worden, in denen kaum publikumsträchtige Messen stattfinden. Ende Juni soll dann nichts mehr von dem wenig attraktiven Bau zu sehen sein. Das Messehochhaus steht seit Jahren leer, nachdem die Verwaltung der Hamburg-Messe ausgezogen war. Bereits im Spätsommer soll mit dem Neubau an gleicher Stelle begonnen werden, so Projektleiter Stefan von Berg von der Hamburger B&L-Gruppe. Das Unternehmen will anstelle des grauen Messeturms ein Hotel mit 270 Zimmern errichten.
Dabei werden vier Stockwerke mehr gebaut als jetzt - nämlich 14. Das Hotel soll im Herbst kommenden Jahres eröffnet werden. Wer das Drei-Sterne-Plus-Hotel betreiben wird, ist noch nicht bekannt. Im Gespräch ist jedoch die Steigenberger-Gruppe.

***************************************
NDR 90,3
Landesfunkhaus Hamburg
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
Tel. (040) 4156 - 7922
E-Mail 903redaktion@ndr.de
www.ndr903.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldunghh1065.html