Stand: 29.02.2012 12:04 Uhr

Hilfen für Hartz-Vier-Empfänger werden erhöht

von Jörn Straehler-Pohl

Die Hamburger Sozialbehörde erhöht die Hilfen für Hartz-Vier-Empfänger. Nach Informationen von NDR 90,3 soll es ab dem Frühjahr mehr Geld für Miet-Wohnungen geben.
Konkret geht es um die Kosten der Unterkunft - im Prinzip also die Miete. Bei Hartz-Vier-Empfängern wird sie bis zu einer bestimmten Grenze komplett vom Staat bezahlt. Ist die Wohnung zu groß oder zu teuer, muss sich der Hartz-Vier-Empfänger an den Kosten beteiligen. Allerdings hat die Hamburger Sozialbehörde diese Höchst-Grenzen seit fünf Jahren nicht angehoben - während die Mieten im Durchschnitt um 10 Prozent angezogen sind. Die jetzt geplante Anpassung bei den Kosten der Unterkunft hat also nach Angaben der Sozialbehörde zwei Effekte: Erstens: Hartz-Vier-Empfänger, deren Mieten bislang etwas über den Höchstgrenzen lagen, werden entlastet. Und zweitens: Mehrere tausend Wohnungen können künftig ohne Zusatzkosten von Hartz-Vier-Empfängern neu gemietet werden. Der Mieterverein zu Hamburg, die GAL-Fraktion und die Linke hatte schon lange die Anhebung der Höchstsätze gefordert. Das Thema steht heute auch auf der Tagesordnung der Bürgerschaft. Wie hoch die Anpassung genau ausfällt und wie viele Hartz-Vier-Empfänger tatsächlich profitieren, lässt sich nach Angaben der Sozialbehörde aber noch nicht sagen.

***************************************
NDR 90,3
Landesfunkhaus Hamburg
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
Tel. (040) 4156 - 7922
E-Mail 903redaktion@ndr.de
www.ndr903.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldunghh1037.html