Stand: 28.02.2012 15:45 Uhr

Pirat packt aus

von Dietrich Lehmann

Hintergrund ist nach Informationen von NDR 90,3, dass einer der mutmaßlichen Piraten überraschend ein neues Geständnis angekündigt hat - und so den Plan des Gerichts für die ersten Urteile torpediert.
Seit einem Jahr und drei Monaten wird am Hamburger Landgericht gegen 10 mutmaßliche somalische Piraten verhandelt. Erst in der vergangenen Woche hatte die zuständige Kammer das Verfahren geteilt. In gut zwei Wochen sollten die Urteile gegen fünf Angeklagte verkündet werden. Daraus wird nun voraussichtlich aber nichts: Einer der mutmaßlichen Piraten hat dem Gericht nach Informationen von NDR 90,3 mitgeteilt, er wolle jetzt erzählen, wie es wirklich gewesen sei beim Überfall auf den Frachter Taipan. Ein Geständnis nach fast zwei Jahren, das die anderen Angeklagten schwer belasten könnte - und Zweifel an deren Version der Tat aufkommen lässt. Denn viele mutmaßliche Piraten beteuern bislang, sie seien zu dem Überfall gezwungen worden. Das Landgericht wird voraussichtlich noch heute entscheiden, ob die beiden getrennten Verfahren wieder zusammengeführt werden. Ein Vorgang mit großen Seltenheitswert.

***************************************
NDR 90,3
Landesfunkhaus Hamburg
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
Tel. (040) 4156 - 7922
E-Mail 903redaktion@ndr.de
www.ndr903.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldunghh1035.html