Stand: 24.02.2012 07:34 Uhr

Massive Verzögerungen beim neuen Hafenentwicklungsplan

von Nicolas Lieven

Nach Informationen von NDR 90,3 liegt der endgültige Entwurf bis heute nicht vor.

Damit gerät der ursprüngliche Zeitplan der Wirtschaftsbehörde für die Weichenstellungen im Hafen ins Wanken.

Den Wirtschaftsverbänden sollte der Entwurf des Hafenentwicklungsplans bereits im Januar vorliegen. Doch bislang hat das Werk Hamburgs Behörden noch nicht verlassen. Wir befinden uns in der politischen Vorabstimmung, hieß es dazu in der Wirtschaftsbehörde. Und, so wörtlich: Qualität geht vor Eile. Die Verbandsbeteiligung stehe aber unmittelbar bevor, betonte eine Sprecherin, allerdings ohne einen Termin zu nennen. Damit ist fraglich, ob der Senat wie vorgesehen dem Hafenentwicklungsplan im zweiten Quartal zustimmen und in die Bürgerschaft einbringen kann, um ihn umzusetzen. Darauf aber warten Verbände und Unternehmen. Denn der Hafenentwicklungsplan stellt die Weichen bis 2025. Klares Ziel von Wirtschaftssenator Frank Horch ist ein Universalhafen mit verarbeitender Industrie, mehr Jobs und einer besseren Infrastruktur - samt Umwelt- und Klimaschutz. Wie genau er sich den Weg dorthin vorstellt und wie das finanziert werden soll, ist nun allerdings weiter offen.

***************************************
NDR 90,3
Landesfunkhaus Hamburg
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
Tel. (040) 4156 - 7922
E-Mail 903redaktion@ndr.de
www.ndr903.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldunghh1031.html