Stand: 15.02.2012 07:52 Uhr

Kulturtaxe in Hamburg wird teurer

von Nicolas Lieven

Die Kulturtaxe in Hamburg soll deutlich höher ausfallen als bislang bekannt.

NDR 90,3 liegen entsprechende Informationen der Wirtschaftsbehörde vor.

Ab dem 1. Januar des kommenden Jahres müssen alle Hamburger Hotels eine so genannte Bettensteuer bezahlen.

Bislang war über eine pauschale Bettensteuer von zwei Euro pro Gast und Hotel-Übernachtung spekuliert worden. Nach Informationen von NDR 90,3 wird die Kulturtaxe durchschnittlich etwa doppelt so hoch sein - also rund vier Euro. Denn Hamburg rechnet durch die Bettensteuer mit Einnahmen von bis zu 20 Mio. Euro jährlich - bislang war lediglich von 10 Millionen die Rede. Neben Touristen sollen nun auch Geschäftsleute zahlen. Zudem ist eine einheitliche Übernachtungspauschale vom Tisch. Dagegen soll es gestaffelte Sätze geben, abhängig von den Zimmerpreisen. Laut Wirtschaftsbehörde sollen auch die höheren Einnahmen vollständig in touristische Angebote und die Kultur fließen. Unklar ist allerdings, wie das Geld auf einzelne Behörden und kulturelle Einrichtungen verteilt wird. In der Wirtschaftsbehörde hieß es, derzeit würden die Einzelheiten geklärt, danach werde sich der Senat damit befassen.

***************************************
NDR 90,3
Landesfunkhaus Hamburg
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
Tel. (040) 4156 - 7922
E-Mail 903redaktion@ndr.de
www.ndr903.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldunghh1025.html