Stand: 07.02.2012 07:47 Uhr

Behörde gibt grünes Licht für Statik Elbphilharmonie

von Volker Frerichs

In den Streit um die Sicherheit der Dachkonstruktion der Elbphilharmonie kommt offenbar wieder Bewegung. Nach Informationen von NDR 90,3 wird die Stadtentwicklungsbehörde heute (Dienstag) das Ergebnis ihrer Statik-Prüfungen bekannt geben. Demnach gibt es für den Bau des Großen Konzertsaals inklusive Dach keine Sicherheitsbedenken.

Wie geht es weiter auf der Baustelle Elbphilharmonie? Schon seit Monaten ruhen die Arbeiten größtenteils. Ein Grund dafür: Der Baukonzern Hochtief hatte gleich mehrfach Sicherheitsbedenken an der Tragfähigkeit der zentralen Dachkonstruktion, man hält die Statik für falsch berechnet. Die Stadt Hamburg konterte mit eigenen Gutachtern, die zu einem anderen Ergebnis kamen. Jetzt sollte die Stadtentwicklungsbehörde endgültig über die Statik entscheiden. Immerhin muss die Konstruktion einmal die Last von umgerechnet 14 Airbus A 380 tragen. Nach Informationen von NDR 90,3 hält die Bauprüfabteilung der Stadt Hamburg das Dach über der Elbphilharmonie für sicher. Überhaupt nicht sicher ist allerdings, ob und wann nun weiter gebaut wird. Ein Hochtief-Sprecher hatte bereits vor Monaten wörtlich und unmissverständlich erklärt: Unsere Leute würden sich strafbar machen, wenn wir mit den Bauarbeiten am Dach der Elbphilharmonie weiter machen. Deshalb dürfte wohl auch die komplizierte Stahlkonstruktion über dem Konzerthaus im Hamburger Hafen nun endgültig ein Fall für die Gerichte werden.

***************************************
NDR 90,3
Landesfunkhaus Hamburg
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
Tel. (040) 4156 - 7922
E-Mail 903redaktion@ndr.de
www.ndr903.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldunghh1023.html